Köln | Das Buch „Kölsch Militär – Legionäre, Spießbürger, Gardisten – 2.000 Jahre Soldaten in Köln“ wurde im März vorgestellt. Der Erlös in Höhe von 11.111 Euro aus dem Verkauf des Buches haben die Initiatoren nun an das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße gespendet. Professor Dr. Michael Weiß, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses, nahm die Spende mit großem Dank entgegen.

Die Initiatoren Peter E. Uhde, Uwe Piontek, Dr. Heinrich Walle und Hans-Peter Hemmersbach sowie Roland Agne haben mit weiteren Mitwirkenden im Ehrenamt eine Dokumentation der zweitausendjährigen Militärgeschichte der Stadt Köln geschaffen. Der Buchtitel zeigt die Verbundenheit zu einer besonderen Facette der Kölner Stadtgeschichte und ist zugleich eine Wertschätzung für die Soldaten der Bundeswehr.

Die Kosten für die Gestaltung und Produktion des Buches wurde durch Roland Agne, AWD Ingenieurgesellschaft mbH, übernommen, so dass der Erlös ohne Abzüge dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in Köln zu Gute kommt.

Autor: ib
Foto: Foto: Kliniken Köln/Rütten | v.l.n.r.: Hans  Peter  Hemmersbach;  Proessor.  Dr.  Michael  Weiß,  Ärztlicher  Direktor  Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße; Uwe Piontek, Dr. Heinrich Walle und Peter E. Uhde.