Köln | Mit einem Schlag auf den Bug öffnete Comedian und TV-Moderator Guido Cantz eine Kinder-Plastikflasche voller Bonbons, die von hoch oben herab in den Sand des neuen Spielplatzes hinter der Kinderklinik regneten. Grund dafür war die Eröffnung des neuen Spielplatzes an der Kinderklinik Porz am Rhein. Cantz hat mit seinem 20.000 Euro Gewinn, aus der Show „5 gegen Jauch“ für den Spielplatz gespendet.

Sigurd Claus, Geschäftsführer des Krankenhauses Porz am Rhein, soll in seiner kurzen Ansprache darauf aufmerksam gemacht haben, dass das Klettergerüst und die gesamte Anlage quasi spielerisch zur Verständigung zwischen den Kulturen beitragen soll. Ausdrücklich lud er deshalb auch die Kinder aus den gegenüber dem Krankenhaus liegenden Flüchtlingsunterkünften ein, hier zu spielen. Ein Spielplatz sei schließlich ein Ort, an dem sich die kleine und große Menschen möglichst vorurteilsfrei begegnen können. Dies sei in der aktuellen Zeit wichtiger denn je.

Die Komplett-Renovierung des Kinderspielplatzes soll viel Zuspruch in der Bevölkerung erfahren haben. Denn nicht nur Guido Cantz habe mit seiner großen Spende dazu beigetragen, dass das Projekt realisiert werden konnte; mit Kletterschiff, Kletterturm, Wippe und Sandkasten hatte es insgesamt rund 40.000 Euro gekostet. Auch der benachbarte Kindergarten am Krankenhaus Porz hatte in einem Sponsorenlauf  801,35 Euro zusammenbekommen. Der Scheck dazu wurde jetzt offiziell zur Einweihung des Spielplatzes überreicht. Zudem hatten sich schon im Vorfeld viele Porzer Bürgervereine sowie die Ensemble der Immisitzung mit einer Spende beteiligt, so dass mit Fug und Recht behauptet werden kann, dass das Spielplatz-Projekt schon in der Planung „hohe Wellen“ in Köln schlug und am Ende auf den Wogen der Begeisterung hinter der Kinderklinik „vor Anker“ gehen konnte. Schiff, ahoi!

Die Einweihung des Spielplatzes am 11. September war eingebettet in den Familientag, den die Frauenklinik und die Kinderklinik des Krankenhauses Porz am Rhein traditionell einmal im Jahr feiern. Neben Vorträgen für werdende bzw. frisch gebackene Eltern zum Thema Geburt, Erziehung und Entspannung gab es einen großen Basar mit Kinderkleidung. In der Küche des Gesundheitszentrums konnten die Besucher leckeres Fingerfood und Rezeptideen für die Familienküche bekommen.

Autor: ib
Foto: Foto : Krankenhaus Porz am Rhein | v.l.n.r Dr. Alfred Wiater (Chefarzt Kinderklinik), Sigurd Claus (Geschäftsführer Krankenhaus Porz), Oliver Sommer (Kassenwart Förderverein Kindertagesstätte Urbacher Weg e.V.) und TV-Start Guido Cantz. Der Förderverein der Kita hatte auch einen Spenden-Teil zum Gelingen des Spielplatzes beigetragen.