Köln |  Das gerade gestartete neue Semester der Volkshochschule Köln bietet 120 Führungen und Exkursionen in und um Köln, um noch weitere und neue Facetten der Stadt zu erkunden. Diese sind in der Broschüre „Mit uns durch Köln und in die Region“ gebündelt. Ob politisch, kulturell oder umweltbezogen, dort werden Kölnern und Köln-Interessierten zahlreiche Möglichkeiten geboten, die Stadt aus anderen Blickwinkeln kennenzulernen.

Neben den Zielen Dom und Innenstadt führen zahlreiche Exkursionen in unbekanntere Ecken. Denn auch in Mülheim, Ehrenfeld, Deutz, Porz und anderen Stadtteilen verbergen sich sehenswerte Schätze. Aber auch zu Fuß und mit dem Rad im idyllischen Kölner Umland gibt es auf Wanderungen in der Natur viel zu entdecken. Das Gestüt Röttgen oder der Kölner Zoo bietet Tierisches, Exkursionen zum Skulpturenpark, zu Kunstwerkstätten, in Kirchen und Museen dagegen kulturelle Freuden. In der Adventszeit, die gar nicht mehr so weit entfernt ist, werden beim Touren über die Weihnachtsmärkte Krippen besucht und deren Kunstvielfalt entdeckt. Neue Eindrücke zum Staunen, Nachdenken oder Schmunzeln für alle, die neugierig sind.

Die Broschüre liegt in den Bezirksrathäusern, in der Volkshochschule sowie in Buchhandlungen aus und kann auf der Internetseite www.vhs-koeln.de/Programm unter „Menschen – Gesellschaft – Politik“ heruntergeladen werden.

Autor: ib