Köln | Eine Gruppe von fünf Gamern hat beim Xbox-Konsolenspiel „Forza Motorsport 6“ eine Rekordfahrt mit einem virtuellen Ford GT-Rennfahrzeug absolviert. Dies gab den fünf einen Titeleintrag im Guinness-Buch der Rekorde in der Kategorie „längster Computergame-Marathon mit einem Autorennspiel“. Gefahren wurde in den Kölner Ford-Werken auf einer Le Mans-Streckensimulation. Präsentiert wurde der neue Rekord auf der Gamescom, der größten Computerspiel-Messe Europas.

48 Stunden und 29 Minuten

Cara Scott, 25 Jahre, aus Großbritannien, Hélène Cressot aus Frankreich, 29 Jahre, Johannes Knapp, 30 Jahre, aus Deutschland, Andrea Lorenzo Facchinetti, 42 Jahre, aus Italien und Jesús Sicilia Sánchez, 23 Jahre, aus Spanien jagten mit dem virtuellen Ford GT exakt 48 Stunden und 29 Minuten lang über die legendäre Rennstrecke von Le Mans und legten dabei insgesamt 603 Runden oder 41.004 virtuelle Kilometer zurück. Der neue Guinness-Buch-Rekord löst den alten Rekord von 48 Stunden und eine Minute ab und wird auf der Gamescom in Köln, der größten Computerspiel-Messe Europas, auf dem Stand von Microsoft präsentiert. Die Konsolen der fünf Rekordfahrer standen in den Kölner Ford-Werken.

Die fünf Gamer ernährten sich während ihrer Rekordfahrt von insgesamt drei Kilogramm Süßigkeiten und nahmen 32 Energy-Drinks sowie 146 kleine Wasserflaschen und 47 Softdrinks zu sich. In den zwei durchgespielten Tagen und Nächten gab es für sie jeweils nur limitierte Möglichkeiten für kurze Schlafpausen.

Ein realer Ford GT hatte bereits im Juni 2016 bei den 24 Stunden von Le Mans die GT-Klasse gewonnen.

Autor: Irem Barlin
Foto: Foto: Ford-Werke GmbH