Köln | Gestern öffnete die Heimat der Heinzel, Kölns größter und ältester Weihnachtsmarkt, in der Altstadt seine Tore. Bekannt ist der Markt vor allem für seine Nasch- und Handwerkskunst. Und auch in diesem Jahr können die Besucher wieder einigen Handwerkern direkt bei der Arbeit zu sehen. Neu sind 2016 unter anderem ein Töpfer sowie Nougat-Spezialitäten aus der Provence.

Hartmut Wicke hat sich vor 17 Jahren selbst das Drechseln beigebracht. Heute ist der Töpfer-Meister laut eigenen Angaben der einzige in Deutschland, der mit so genanntem Bernstein-Holz arbeitet. „Das Holz kommt aus Brasilien und ist kurz vor dem Versteinern“, erklärte Wicke heute. Seit gestern töpfert er seine Holzschalen, Schmuckkästchen und weitere Produkte direkt auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt. Die Besucher können dem Drechsler dabei zusehen, wie er an seiner über 100 Jahre alten Maschine aus Holz-Stücken kunstvolle Objekte drechselt. Daneben wird auf dem Markt wie im vergangenen Jahr ein Schmied am offenen Feuer sein Handwerk zeigen. Und auch ein Glasbläser sowie ein Holzkünstler lassen sich in der Handwerkergasse der Heimat der Heinzel finden.

Neu: Glühwein aus Heinzel-Frauen-Tassen

Neben der Handwerkskunst werden den Besuchern natürlich auch einige Leckereien geboten. Neu sind in diesem Jahr in der Naschgasse auf dem Alter Markt eine Strudelbäckerei aus Bulgarien sowie Nougatez-vous aus Frankreich. Der Nougat-Spezialist bietet sechs verschiedene Bio-Nougat-Sorten an, die er selbst herstellt, auf dem Weihnachtsmarkt frisch vom Laib abschneidet und mit Karamell-Sauce serviert. Ihren Durst können die Besucher anschließend an einem der Glühweinstände stillen. Diese füllen ihre warmen Getränke in diesem Jahr erstmals auch in Heinzelfrauen-Tassen ab. Neu im Sortiment aufgenommen wurden Tasse mit den Bildnissen von Ursula von Köln und von Jan von Werths Angebeteter Griet.

Insgesamt 120 Stände laden in der Heimat der Heinzeln zum Flanieren, Probieren und Kaufen ein. Dazu erwartet die Besucher bis Silvester ein buntes Programm. Jeden Montag ist Kindertag auf der Eisbahn mit Schneewittchen und den sieben Zwergen. Dienstags und Donnerstags zeigt die Eistänzerin Yasmina nach Weihnachten jeweils um 19 Uhr eine kleine Show auf der Eisfläche auf dem Heumarkt. Und mittwochs kommt Sharky, das Maskottchen der Kölner Haie, zu Besuch. Wie in den vergangenen Jahren bietet der Weihnachtsmarkt auch 2016 eine limitierte Heinzel-Briefmarke an, mit der der Nachwuchs der Kölner Haie unterstützt wird. Die Spieler des KEC sind zudem am 13. Dezember 2016 auf dem Weihnachtsmarkt.

Öffnungszeiten „Heimat der Heinzel“
Weihnachtsmarkt Alter Markt und Heumarkt
21. November bis 23. Dezember 2016
täglich von 11 Uhr bis 22 Uhr

Heinzels Wintermärchen, Heumarkt
21. November 2016 bis 8. Januar 2017
täglich 11 bis 22 Uhr, Eislaufbahn ab 10 Uhr

Autor: Cornelia Ott
Foto: Töpfer-Meister Hartmut Wicke auf dem Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt