Köln | Im Rahmen des 36. Gerolsteiner Brückenlauf des ASV Köln am 11. September findet auch in diesem Jahr wieder der Kinderlauf der Kinderkardiologie herzkranker Kinder statt. Auf einer 6,5 Kilometer langen Strecke können laufbegeisterte Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren wie jedes Jahr zu Gunsten der Kinderkardiologie der Uniklinik Köln laufen. Für jedes Kind, das an den Start geht, spendet der Titelsponsor Gerolsteiner einen Betrag zu Gunsten der Station. 

Auf einer 6,5 Kilometer langen Strecke können laufbegeisterte Kinder wie jedes Jahr zu Gunsten der Kinderkardiologie der Uniklinik Köln laufen. Ganz kleine Läufer gehen erstmals beim 300 Meter langen Bambini-Lauf an den Start.

Prominente Paten begleiten die Kleinen 

Der Kinderlauf, bei dem kranke und gesunde Kinder zusammen an den Start gehen, wird jedes Jahr von einem prominenten Paten begleitet. In den letzten Jahren gingen zum Beispiel Leichtathletik-Legenden wie Brigitte Kraus oder Charles Friedek sowie TV-Moderatorinnen wie Shary Reeves und Ulrike von der Groeben für den guten Zweck an den Start. Im letzten Jahr begleitete Fernseh-Moderator Florian Ambrosius den Kinderlauf.

Hot Banditoz-Sängerin Stefanie Schanzleh Patin

In diesem Jahr geht die 28-Jährige Hot-Banditoz-Sängerin Stefanie Schanzleh als prominente Patin für die Kinderkardiologie an den Start. Die gebürtige Kölnerin, die beim ASV Köln trainiert, um sich für ihre TV-Auftritte und Bühnenshows fit zu halten, hat gerade mit ihren Bandkollegen Silva Gonzalez und Danika Wist die Single „Porque Te Vas“ veröffentlicht.  „Obwohl wir im Augenblick ständig unterwegs sind, habe ich mir den Termin extra freigehalten. Ich freue mich sehr, zusammen mit den Kindern zu laufen und so möglichst viele Spenden für die Station zu sammeln“, so Schanzleh.

Hot Banditoz besuchen Kinderkardiologie

Am gestrigen Mittwoch, 7. September, besuchte ASV-Mitglied Schanzleh die Kinderkardiologie der Uniklinik Köln, um die Kinder kennenzulernen, Ihnen haufenweise Geschenke mitzubringen und mit dem Besuch für mehr Aufmerksamkeit für die Thematik „herzkranke Kinder“ zu sorgen.

Spontan dabei: Die Band-Kollegen Silva Gonzalez und Danika Wist –  trotz engem Zeitplan und zahlreicher Auftritte in ganz Deutschland – hatten es sich die beiden nicht nehmen lassen, bei diesem Termin dabei zu sein: „Es gibt keinen Termin, der wichtiger sein kann als Kinder!“, sagt Bandgründer Silva Gonzalez. Und Band-Kollegin Danika Wist ergänzt: „Es ist so schön, dass wir den Kindern mit unseren Geschenken eine kleine Freude machen können.“

Prof. Dr. Walter Bungard, Präsident des Veranstalters ASV Köln, freut sich über so viel soziales Engagement: „Die Hot Banditoz sind einfach eine tolle Truppe, die ganz viel Herz zeigt.“

Autor: ib
Foto: von links nach rechts: Danika Wist, Silva Gonzalez und Stefanie Schanzleh. Hintere Reihe: Dr. Sabine Schickendantz (Herzklinik Köln), Walter Bungard (Präsident ASV Köln), Maria Hövel (Elterninitiative) und Angela Kürten (leitende Stationsschwester)