Köln | Die Kölner LVR-Anna-Freud-Schule habe es in die engere Auswahl des bundesweiten Wettbewerbs „Starke Schule“ geschafft. Die Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit dem Schwerpunkt „Körperliche und motorische Entwicklung“ hatte sich mit ihren Konzepten zur Berufswahlvorbereitung, zu kulturellen-, sportlichen- und MINT-Bildungen beworben.

Der Wettbewerb prämiert die Arbeit, die Schulen bei der Vorbereitung ihrer Schüler auf die Berufswelt leisten. Die Preisträger werden am kommenden Montag, 13. Februar 2017, bei einer Festveranstaltung im NRW-Ministerium für Schule und Weiterbildung in Düsseldorf bekannt gegeben. Der erste Platz erhält 5.000 Euro und die Chance auf den Bundessieg.

Darüber hinaus werden alle ausgezeichneten Schulen in das länderübergreifende Netzwerk von „Starke Schule“ aufgenommen. Vier Jahre lang erhalten Lehrkräfte sowie Schulleiter Zugang zu zahlreichen akkreditierten Fortbildungen zur Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Das Netzwerk habe sich zu einem Forum entwickelt, in dem sich die engagiertesten Lehrkräfte Deutschlands austauschen, weiter qualifizieren und über Bundeslandgrenzen hinweg zusammen an der Schule von morgen arbeiten.

Bundesweit sollen sich rund 500 Schulen in diesem Jahr bei „Starke Schule“ beworben.

Autor: ib | Q.: LVR