Köln | Es gibt wieder Nachwuchs im Kölner Zoo. Dieses mal bei den Asiatischen Kurzkrallottern. Die vierjährige Mutter „Anna“ brachte Ende April nach rund 60 Tagen Tragzeit drei männliche Jungtiere zur Welt. Anfangs noch völlig blind und unselbstständig, sollen die drei jungen Herren nach und nach neugierig ihr neues zu Hause erkundet haben. Auch Vater „Ludo“ – der bereits erfahrener Vater ist – habe immer ein wachsames Auge auf seine drei Jungs.


Anna und Ludo

Mutter „Anna“ kam im Herbst 2013 aus dem Tierpark Cottbus an den Rhein. Vater „Ludo“ wurde 2009 im Kölner Zoo geboren. Der Nachwuchs mache bei den aktuellen angenehm warmen Temperaturen genau das, wonach allen Kindern der Sinn steht: ausgiebig Baden und Schwimmen im „hauseigenen“ Pool.

Asiatischen Kurzkrallottern

Asiatischen Kurzkrallottern haben einen Kopf-Rumpf-Länge von knapp 60 Zentimetern und eine Schwanzlänge von etwa 30 Zentimeter. Ihr Gewicht beträgt durchschnittlich drei bis vier Kilogramm. Damit sind sie die kleinste Otterart. Das Fell ist an der Oberfläche dunkelbraun bis grau gefärbt. Kurzkrallotter haben stark reduzierte Krallen, die kaum noch einen Nutzen haben. Auch die Schwimmhäute sind zurückgeblieben, dadurch sind die einzelne Finger sehr beweglich.

Vorkommen

Asiatischen Kurzkrallottern leben in Indien, Süd-China, auf der Malaiischen Halbinsel, Borneo, Java und auf den südlichen Philippinen. Dabei bewohnen sie Gewässernahe Gebiete mit dichter Vegtation, zum Beispiel Flüsse und Flussmündungen, wie auch Meeresküsten. Kurzkrallotter sind gesellige Tiere und leben in Familiengruppen von bis zu zwölf Tieren. Dabei kommunizieren sie über verschiedene Laute. Das sehr starke Gebiss brauchen sie zum Knacken von Weich- und Krebstierschalen, auf die sie sich als Nahrung weitergehend spezialisieren haben. Fische spielen auf dem Speiseplan eine untergeordnete Rolle.

Autor: Irem Barlin