Köln | Im kommenden Jahr am Samstag, 15. Juli 2017, findet bereits die 17. Auflage der Kölner Lichter statt. Dabei soll das Publikum im nächsten Jahr ein Bestandteil der Feuerwerksshow werden. Anders als in den vergangenen 16 Jahren soll 2017 nämlich keine Musik abgespielt werden, denn im nächsten Jahr wird das Publikum die Musik selbst bestimmen und singen.

>>> Videobeitrag: Die Höhner mit ihrer neuen Single „sing mit mir“, gemeinsam mit Werner Nolden, Georg Alef, Sebastian Hässy, Jürgen Klein, Alexander Rolff.

Wenn am 15. Juli 2017 um 23:30 Uhr der erste Ton erklingt, beginnt „das Köln-Experiment“. Hunderttausende von Zuschauern sollen dann gemeinsam die alljährliche Feuerwerksshow besingen. Unterstützt wird das Publikum von den Höhnern im Tanzbrunnen. Damit auch am Abend alles funktioniert, werden die Höhner im Tanzbrunnen, den großen „Kölnchor“ am Abend in einer Generalprobe auf den großen Auftritt vorbereiten und trainieren.    

„Die größte loss mer singe Aktion“

Auch bei der Auswahl der Titel ist das Publikum gefragt: Besucher können bis Ende November ihre persönlichen Wunschtitel nennen und diese per Email an liederwunsch@koelner-lichter.de senden oder den Vorschlag direkt auf die Facebook-Seite der Kölner Lichter posten. Gesucht werden Titel, aus allen Genres, die weitestgehend bekannt sind. Egal ob Kinderlied, Schlager, Kölsch, Volkslieder, Pop/Rock, national oder international. „Wir sind im nächsten Jahr zum fünften Mal dabei und sind jetzt schon gespannt auf die Titel die vorgeschlagen und dann gewählt werden. Wir glauben fest an die Idee, denn es gibt nichts besseres als den Live-Gesang“, so Henning Krautmacher von den Höhnern. „Es wird die Größte ‚loss mer singe‘ Aktion die es bisher gab und das Publikum selbst wird entscheiden, welche Atmosphäre an dem Abend herrschen soll“, fügt Hannes Schöner von den Höhnern hinzu. 

Bereits im Dezember sollen die eingereichten Titelvorschläge von einem Gremium zu einer Gesamtkomposition entwickelt werden. Chefpyrotechniker des Feuerwerksunternehmen Weco, Georg Alef, sitzt ebenfalls im Gremium. „Es wird nicht einfach, denn wir sind auf die Zuschauer angewiesen. Aber ich bin guter Dinge, denn bei kölschen Liedern singt unser Publikum bekanntlich immer mit“, so Alef zuversichtlich. Ausgewählt werden voraussichtlich 15 bis 17 Songs.

Autor: Irem Barlin