Köln | Der Kölnturm ist mit 148,1 Meter das höchste Bürogebäude in Köln und belegt in der Liste der höchsten Gebäude in Deutschland Platz 16. Es geht daher in dieser Woche hoch hinaus für rund 400 Grundschüler aus Köln. Türme die normalerweise für Besucher nicht zugänglich sind, zeigt die Akademie för uns kölsch Sproch/SK Stiftung Kultur während der Herbstferien vom 17. bis zum 21. Oktober insgesamt 16 Schulklassen.

>>> Videobeitrag: Interview mit Priska Höflich von der Akademie för uns kölsche Sproch

Insgesamt nehmen 16 Kölner Grundschulen am Angebot teil. Auf dem Programm stehen der Kölnturm, die Domtürme, der LVR-Turm in Deutz, der Feuerwacheturm in Lindenthal, der Malakoff Turm am Schokoladenmuseum, die Ulrepforte, die Konchen von Sankt Aposteln und die Aussichtsplatform vom Hotel im Wasserturm. „Wir wollten den Kindern eben nicht nur den Dom und den LVR-Turm zeigen, sondern eben auch die auf die man normalerweise nicht draufkommt“, erklärt Priska Höflich, Akademie för uns kölsche Sproch, in ihrem Interview mit report-K.

Geplant sind auch Mitmachaktionen für Plätze ohne Autoverkehr. Wie zum Beispiel das Ausmalen eines riesen Schmetterlings am Mediapark, den die Kinder auch vom Kölnturm aus und somit von einer anderen Perspektive besichtigen können. Panoramabilder werden vom Dom und dem LVR Turm aus gemacht. Eine Rallye rund um das Schokoladenmuseum rundet den Besuch des Malakoff Turms ab. Außerdem werden die Kinder mit ihren Betreuern ihr ganz persönliches Köln Panorama gestalten, jede Schule erhält ihr Motiv später als großes gedrucktes Wandtattoo.

Kölner Türme

Die 2000 Jahre alte Stadtgeschicht hat viele Türme mit sich gebracht. Die ältesten Türme sind der Römerturm und Helenenturm. Im Mittelalter kamen Kirchtürme und natürlich der Rathausturm hinzu, der zeitweise höher war als der damals unfertige Kölner Dom. Die Ulrepforte steht heute als Denkmal der alten Stadtmauer in der Südstadt herum. Jeder Turm hat auch eine ganz praktische Funktion und das ist natürlich der einmalige Ausblick.

Autor: Irem Barlin