Köln | Der Sieger der Kürbis-Giganten kommt aus Belgien und belegt mit 950,5 Kilogramm aktuell den ersten Platz der Jahresweltrangliste. Aber auch die weiteren Gewinner der fünften Gemüse-Wiegemeisterschaft am 17. September auf dem Krewelshof Lohmar konnten in Gewicht und Länge auftrumpfen. Gegen elf Uhr kamen elf riesige Kürbisse gut verpackt und auf großen Anhängern auf dem Krewelshof gelände an, um an der Wiegemeisterschaft teilzunehmen. Theo Bieger, Inhaber des Krewelshof erwartete die Feldfrüchte bereits.

Johannes Offermann holte vier Siege

Begonnen wurde mit den besonders schweren oder langen Gemüsesorten. In den zehn festen Klassen holte sich Johannes Offermann aus Köln mit seiner schwersten Tomate mit 1.690 Gramm den ersten Platz. In gleich vier weiteren Klassen erzielte er mit seiner Ernte die höchsten Ergebnisse: längste Gurke mit 73,4 Zentimeter und schwerste Gurke mit 5,11 Kilogramm. „Ich wollte immer schon mal eine Lounggourd mit über drei Meter züchten“, verrät Offermann. Auch das hat er geschafft: Seine längste Longgourd misst 3,084 Meter. Hinzu kam noch sein schwerster Feldkürbis mit 37,6 Kilogramm.

Schwerste Weißkohle und längste Sonnenblume

Drei Kohlköpfe gingen ins Rennen. Andreas Wild aus Lindlar erntete einen 15,21 Kilogramm schweren Weißkohl und holte sich damit den ersten Platz in dieser Kategorie. Weiterhin gewann Udo Karkos aus Bonn mit der schwersten Rübe, die 4,31 Kilogramm wog und Johannes Goell aus Alfter mit der schwersten Möhre, die 1.600 Gramm erzielte.

Helmut Reiser freute sich wie seine Kollegen über einen Einkaufsgutschein im Krewelshofer Hofmarkt für seine längste Sonnenblume, die 4,30 Meter hoch gewachsen ist.

Erstmals in diesem Jahr: Pfefferminz-Meisterschaften

Neu in der Bewertung war die Pfefferminze, die Maike Barcik bis auf 1,21 Meter züchtete. „Nächstes Jahr möchte ich mit den schweren Kürbissen mithalten können!“, wünschte sich die Bochumerin, deren Atlantic Giant 12 Kilogramm wog.

Die Sonderklassen: Paprika, Trombolino, Rote Bete

Drei Sonderklassen wurden mit Hilfe von Kindern und der Krewelshofer Kürbiskönigin 2016, Valeria Kaschade, ermittelt. Neben Bohne, Squash-Kürbis, Marrow, Pastinake und Sonnenblumenkopf wurden zusätzlich zur Prämierung die Paprika, der Trombolino und die Rote Beete ausgelost. Bei der Paprika lag Johannes Offermann mit 380 Gramm vorn. Den Sieg beim Trombolino holte Udo Karkos mit einer Länge von 1,515 Metern – Deutscher Rekord derzeit bei 1,54 Metern – und mit 2.250 Gramm gewann Karkos auch den Preis für die schwerste Rote Beete.

Atlantic Giant-Kürbisse

Tristan Möller aus Steinheim freute sich über den fünften Platz der Meisterschaft. Sein Kürbis wog 301,5 Kilogramm. Mit nur 20 Kilogramm Mehrgewicht schaffte es Johannes Offermann mit seinem 322 Kilogramm schweren Kürbis auf Platz vier. Vom dritten Platz trennten ihn nur 3,5 Kilogramm. Mit einem Gewicht von 325,5 Kilogramm reichte es in diesem Jahr bei Johannes Goell aus Alfter für den dritten Platz. Goell ist mit 80 Jahren der älteste Teilnehmer des Wettbewerbs. „Schon seit meinem 20. Lebensjahr baue ich Kürbisse an. Das ist meine Leidenschaft,“ schwärmt er.

David Höller aus Lindlar verriet, dass er vor lauter Spannung die letzten Tage seinen Kürbis gar nicht mehr vermessen hat. Anhand der Größe lasse sich nach amerikanischen GPC-Regeln das Gewicht des Kürbisses schätzen. Doch das Endergebnis wollte er sich für die Wiegemeisterschaft aufsparen. Aus den geschätzten 403 Kilogramm bei einem Umfang von 399 Zentimetern wurden auf der Waage stolze 346 Kilogramm, die ihm den zweiten Platz brachten. „Ich habe 115 Kilogramm mehr erzielt als im letzten Jahr und somit mein persönliches Ziel erreicht“, erklärt der Hobbyzüchter zufrieden.

Kürbissieger bringt stolze 950,5 Kilogramm – Platz eins Jahresweltrangliste 

Der schwerste Kürbis der Meisterschaft forderte Theo Bieger heraus. Mit seinem Gabelstapler musste er aufwendig rangieren und den Koloss passgenau auf die Waage bringen, genau so, dass auch die Trageriemen wieder entfernt werden konnten. Der fast weiß strahlende Riesen-Kürbis brachte dem aus Belgien stammenden Mathias Willemijns und seinem Bruder Bruno den Sieg. 600 Kilogramm Vorsprung zum zweiten Platz sicherten ihm die 1.000 Euro Prämie. Mit 950,5 Kilogramm Gewicht sei das der bisher schwerste Kürbis, der auf dem Krewelshof Lohmar gewogen wurde. Aktuell belegt er hiermit sogar den ersten Platz der Jahresweltrangliste.

Sonderpreis geht an die GGS Schmitzhöhe in Lindlar

Ausserhalb der Wertung verspreche sich Andreas Wild mit seiner Bushel Rourd den Europarekord. Sie brachte beim Wiegen 74 Kilogramm. 15 Schüler der Klasse drei und vier b der Gemeinschaftsgrundschule Schmitzhöhe in Lindlar sahnten ebenfalls ab. 300 Euro gab es für den schwersten Kürbis einer Schulklasse. „Wir haben immer gut gegossen“, verrät eine Schülerin das Geheimnis des Erfolgs. Mit einem 249,5 Kilogramm schweren Kürbis war ihnen der Sonderpreis sicher. Konkurrenten gab es dieses Jahr keine.

Foto: Krewelshof Köln/Lohmar

Autor: ib
Foto: Foto: Krewelshof Köln/Lohmar