Panorama Panorama NRW

Mutmaßlicher Spion in Ostwestfalen festgenommen

Karlsruhe / In Ostwestfalen ist am Mittwochmorgen ein mutmaßlicher Spion festgenommen worden. Zudem seien private sowie dienstlich genutzte Räumlichkeiten des 58-jährigen deutschen Staatsangehörigen durchsucht worden, teilte die Bundesanwaltschaft mit. Der Beschuldigte sei dringend verdächtig, als Mitarbeiter einer zentralen Ausländerbehörde in Ostwestfalen für einen indischen Nachrichtendienst insbesondere in Deutschland lebende Inder ausgeforscht zu haben.

Nach dem bisherigen Ergebnis der Ermittlungen habe er seinen nachrichtendienstlichen Auftraggebern Informationen vor allem über oppositionelle und extremistische Sikhs übermittelt, die er zuvor auch unter Ausnutzung seiner Zugänge zu deutschen amtlichen Registern selbst beschafft habe. Der Beschuldigte soll am Donnerstag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden.

Zurück zur Rubrik Panorama NRW

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Panorama NRW

Paderborn | Im nordrhein-westfälischen Bad Driburg im Kreis Höxter ist am Mittwochnachmittag ein 22 Jahre alter Motorradfahrer ums Leben gekommen.

fw04-2009

Viersen | Im nordrhein-westfälischen Viersen sind am Mittwochmorgen bei einem Brand eines Wohnhauses mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen.

Köln | Am 9. Oktober wird der neue Tatort aus Dortmund mit dem Titel „Zahltag“ um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Er spielt im Rockermilieu und das Team hat interne Probleme.

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---