Panorama Panorama NRW

NRW: 144 abgelehnte Asylbewerber reisen nach Albanien zurück

Düsseldorf | Das NRW Innenministerium teilte heute mit, dass 144 abgelehnte Asylbewerber mit einem Charterflug von Paderborn nach Tirana geflogen wurden. Das Innenministerium spricht davon, dass die abgelehnten Asylbewerber freiwillig in ihre Heimat abgereist seien. Das freiwillige Rückreiseangebot habe die Internationalen Organisation für Migration (IOM) organisiert.

Bis Ende September 2015 seien 4.589 Menschen zurückgereist. Im August 2015 kam laut der Statistik des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) aus Albanien mit rund 8.230 die zweitgrößte Anzahl von Asylantragsteller. Seit Anfang Oktober 2015 gibt es in NRW für Albaner beschleunigte Asylverfahren. Dies geschieht im Rahmen eines Aktionsplans, den die Länder mit dem Bund beschlossen haben. Die Asylanträge der Albaner sollen von den Außenstellen des BAMF in der Regel innerhalb von zwei Tagen entschieden werden. Unmittelbar nach der ablehnenden Asylentscheidung erfolgt eine Beratung über eine freiwillige Ausreise und deren Förderung. Sollten abgelehnte albanische Asylsuchende davon keinen Gebrauch machen, erfolgt die Abschiebung in das Heimatland.

Zurück zur Rubrik Panorama NRW

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Panorama NRW

Köln | Am 9. Oktober wird der neue Tatort aus Dortmund mit dem Titel „Zahltag“ um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Er spielt im Rockermilieu und das Team hat interne Probleme.

Aachen/Heinsberg | aktualisiert | Die Polizei in Aachen spricht von einem weitestgehend friedlichen Verlauf der Demonstrationen und Protestaktionen am Braunkohle-Tagebau Garzweiler. Die Demonstrationen seien mittlerweile beendet.

Düren | Ein 47-jähriger Mann aus Düren verstarb am Freitagnachmittag nach einem Badeunfall. Er wurde gegen 14 Uhr von seiner Begleiterin an einem Badesee bei Düren als vermisst gemeldet. Mitarbeiter der DLRG fanden den Mann leblos im Wasser. Trotz einer Reanimation konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden, er verstarb in einer Klinik.

NACHRICHTEN + THEMEN AKTUELL

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---