Hilden | Im nordrhein-westfälischen Hilden ist ein älteres Ehepaar durch eine Kohlenmonoxidvergiftung ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Samstagabend mitteilte, meldete sich am Nachmittag eine Bürgerin, die das Ehepaar seit Freitag nicht mehr erreichen konnte und sich Sorgen machte. Als die Polizeibeamten durchs Fenster des Einfamilienhauses schauten, sahen sie den leblos im Sessel sitzenden 72-jährigen Mann sowie eine auf dem Boden liegende leblose Katze.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr öffnete daraufhin unter Einsatz von Atemschutz die Hauseingangstür. Im Haus wurde eine erheblich erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration festgestellt. Bei der Absuche des Hauses wurde neben der männlichen Person und der Katze die 73-jährige Ehefrau leblos im Bett liegend gefunden.

Der ebenfalls vor Ort anwesende Notarzt konnte nur noch den Tod der beiden Personen feststellen. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen ist wohl eine defekte Gastherme im Kellergeschoss für die Kohlenmonoxidansammlung und letztlich auch für den Tod des Ehepaares ursächlich.

Autor: dts