Duisburg | Das Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) in Nordrhein-Westfalen hat eine erste polizeiliche Bilanz zu den Silvesterfeierlichkeiten 2015 in NRW veröffentlicht. Es habe 718 Einsätze weniger als zum Jahreswechsel 2013/14 gegeben. So spricht die nordrhein-westfälische Polizei von einem insgesamt ruhigen Verlauf. 227 Menschen fanden alkoholbedingt nicht mehr nach Hause.
— — —
Regional:
Kölns Internetzeitung: Die Einsatzbilanz der Silvesternacht 2014 der Kölner Polizei und Feuerwehr >

Unter silvesterbedingten Einsatzanlässen erfasst die Polizeistatistik insgesamt 2756 Einsätze. Die Polizistinnen und Polizisten schritten bei 616 Körperverletzungsdelikten ein und nahmen 319 Sachbeschädigungen und 215 Eigentumsdelikte auf. Auch Brände spielten eine große Rolle im Einsatzgeschehen. 262 mal rückten die Polizisten zur Unterstützung der Feuerwehr und zur Brandermittlung aus. Hinzu kamen 69 Hausfriedensbrüche, 597 Ruhestörungen, 71 Fälle von häuslicher Gewalt und 380 Hilfeersuchen. 227 Personen sahen sich nicht mehr in der Lage den Weg nach Hause zu finden und mussten die Hilfe der Polizei in Anspruch nehmen. Dabei spielte vor allem Alkohol häufig eine Rolle, analysieren die Beamten.

Herausragende und besondere Einsätze von Feuerwehr und Polizei in NRW an Silvester 2014

Wuppertal: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus
Gegen 01:30 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Markomannenstraße in Wuppertal gerufen. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss brannte es. Der Mieter war nicht anwesend. Ein Mensch musste mit einer Fluchthaube gerettet werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 30.000 Euro.
Duisburg-Mittelmeiderich: Fassade eines Mehrfamilienhauses geriet in Brand
Am Donnerstag, den 1.1.2015, gegen 03:18 Uhr, kam es zu einem Brand auf der Bleibtreustraße in Duisburg-Mittelmeiderich. Die Polizei meldet, dass brennende Müllbehälter die wärmegedämmte Aussenfassade eines Mehrfamilienhauses in Brand steckten. Es kam zu einem erheblichen Sachschaden, Menschen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Messerstecherei zu Silvester in Oberhausen
Bei einer Schlägerei in der Oberhausener Innenstadt wurden zwei Personen erheblich durch Messerstiche verletzt.
Schlägerei in Bergisch Gladbach
In Bergisch Gladbach kam es in der Schloßstraße gegen 23.05 Uhr zu einer Schlägerei, weil ein Unbekannter einen Böller in eine Personengruppe geworfen hatte. Bei Eintreffen der Polizei trafen sie auf größere Gruppen, insgesamt etwa 150 Personen. 20 davon rangelten miteinander, kreischten und machten die Situation unübersichtlich. Zumindest zwei 16-jährige Mädchen wurden leicht verletzt, als sie  von zwei Unbekannten geschlagen, getreten und an den Haaren gezogen wurden. Nach Eintreffen von Verstärkungskräften konnte die Situation beruhigt werden.
Soest: Betrunken ohne Führerschein zur Tankstelle gefahren
Ob ein 32-jähriger Mann aus Soest am Donnerstagmorgen, gegen 01:45 Uhr, das Auto tanken, oder Nachschub zum Feiern holen wollte, hat sich den Polizeibeamten nicht erschlossen, als die den Mann an der Tankstelle am Rigaring einer Alkoholkontrolle unterzog. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, der Fahrer hatte keinen.

Autor: ag, ots