Panorama Panorama NRW

Windpark in Swisttal: Bezirksregierung Köln muss Umweltverträglichkeits-Vorprüfung durchführen

Köln | Auf dem Gebiet der Gemeinde Swisttal sollten vier Windenergieanlagen ohne Umweltverträglichkeits-Vorprüfung errichtet werden. Genehmigt hatte die Bezirksregierung Köln. Jetzt wurde festgestellt, dass im Bereich der Windenergieanlagen das letzte Schwerpunktvorkommen der Grauammer in Nordrhein-Westfalen, einem Singvogel, liegt. Die Grauammer ist vom Aussterben bedroht. Jetzt hat das Oberverwaltungsgericht in Münster einen Entscheidung getroffen.

Bau und Betrieb der Anlagen ohne ordnungsgemäße Umweltverträglichkeits-Vorprüfung seien europarechtswidrig; sie dürften erst dann erfolgen, wenn die Umweltverträglichkeits-Vorprüfung nachgeholt und dabei das Grauammer-Vorkommen berücksichtigt worden sei. Komme die Bezirksregierung dabei zu dem Ergebnis, dass erhebliche Umweltauswirkungen - etwa auf die Grauammer - möglich seien, müsse eine umfassende Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden, bei der auch die Öffentlichkeit zu beteiligen sei. Der Beschluss des Oberverwaltungsgerichts ist unanfechtbar. Aktenzeichen: 8 B 400/14 (I. Instanz: VG Köln 13 L 2301/14)

Zurück zur Rubrik Panorama NRW

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Panorama NRW

Köln | Am 9. Oktober wird der neue Tatort aus Dortmund mit dem Titel „Zahltag“ um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Er spielt im Rockermilieu und das Team hat interne Probleme.

Aachen/Heinsberg | aktualisiert | Die Polizei in Aachen spricht von einem weitestgehend friedlichen Verlauf der Demonstrationen und Protestaktionen am Braunkohle-Tagebau Garzweiler. Die Demonstrationen seien mittlerweile beendet.

Düren | Ein 47-jähriger Mann aus Düren verstarb am Freitagnachmittag nach einem Badeunfall. Er wurde gegen 14 Uhr von seiner Begleiterin an einem Badesee bei Düren als vermisst gemeldet. Mitarbeiter der DLRG fanden den Mann leblos im Wasser. Trotz einer Reanimation konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden, er verstarb in einer Klinik.

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---