Panorama Panorama NRW

Windpark in Swisttal: Bezirksregierung Köln muss Umweltverträglichkeits-Vorprüfung durchführen

Köln | Auf dem Gebiet der Gemeinde Swisttal sollten vier Windenergieanlagen ohne Umweltverträglichkeits-Vorprüfung errichtet werden. Genehmigt hatte die Bezirksregierung Köln. Jetzt wurde festgestellt, dass im Bereich der Windenergieanlagen das letzte Schwerpunktvorkommen der Grauammer in Nordrhein-Westfalen, einem Singvogel, liegt. Die Grauammer ist vom Aussterben bedroht. Jetzt hat das Oberverwaltungsgericht in Münster einen Entscheidung getroffen.

Bau und Betrieb der Anlagen ohne ordnungsgemäße Umweltverträglichkeits-Vorprüfung seien europarechtswidrig; sie dürften erst dann erfolgen, wenn die Umweltverträglichkeits-Vorprüfung nachgeholt und dabei das Grauammer-Vorkommen berücksichtigt worden sei. Komme die Bezirksregierung dabei zu dem Ergebnis, dass erhebliche Umweltauswirkungen - etwa auf die Grauammer - möglich seien, müsse eine umfassende Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden, bei der auch die Öffentlichkeit zu beteiligen sei. Der Beschluss des Oberverwaltungsgerichts ist unanfechtbar. Aktenzeichen: 8 B 400/14 (I. Instanz: VG Köln 13 L 2301/14)

Zurück zur Rubrik Panorama NRW

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Panorama NRW

Essen | Die sogenannten "Tempelbomber" von Essen werden jetzt angeklagt. Auf 88 Seiten wirft die Staatsanwaltschaft drei Jugendlichen aus Essen, Gelsenkirchen und Schermbeck (Kreis Wesel) den Bombenanschlag auf einen Hindu-Tempel in Essen am 16. April 2016 vor, berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) in ihrer Freitagsausgabe. Bei der Tat wurde der 60 Jahre alte Priester der Sikh-Gemeinde schwer verletzt.

Berlin | In Nordrhein-Westfalen ist nach Informationen der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe) die Zahl der minderjährigen Flüchtlinge, die allein nach Deutschland gekommen sind, in diesem Jahr stark angestiegen.

Düsseldorf | Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen (NRW) hat beschlossen, dass ab sofort bei privaten Hausbesitzern die Gebühr für einen Fehlalarm wegfällt.

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---