Düsseldorf | Bei einem durch einen Falschfahrer verursachten Unfall in Nordrhein-Westfalen sind in der Nacht zum Sonntag zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei sollte gegen 01:15 Uhr auf einem Rastplatz auf der A3 in Richtung Oberhausen bei Langenfeld ein Autofahrer kontrolliert werden. Der Mann durchbrach die Kontrollstelle und fuhr wieder auf die Autobahn.

Ein Streifenwagen verfolgte daraufhin das flüchtende Fahrzeug. Nach etwa zwei Kilometern konnte der Wagen erreicht und überholt werden, woraufhin der flüchtende Fahrer die Beleuchtung ausschaltete, wendete und mit hoher Geschwindigkeit als Falschfahrer wieder zurück in Richtung Köln fuhr. Kurz darauf kam es auf dem linken Fahrstreifen zu einem Zusammenstoß mit einem unbeteiligten Fahrzeug.

Sowohl der 47-Jahre alte Falschfahrer als auch der 29-Jährige Fahrer des zweiten Wagens kamen ums Leben. Ersten Ermittlungen zufolge war der 47-jährige Unfallverursacher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die A3 wurde für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt.

Autor: dts