New York | Im New Yorker Stadtteil Chelsea in Manhattan sind am Samstagabend (circa 2.30 Uhr deutscher Zeit) mindestens 29 Menschen bei einer Explosion verletzt worden. Man glaube es handele sich um einen „vorsätzlichen Akt“, sagte New York Citys Bürgermeister Bill de Blasio. Man glaube aber nicht, dass im Moment Terrorgefahr bestehe.

Nur vier Straßenblocks entfernt sei wenig später ein weiterer Sprengsatz gefunden und entschärft worden, so die New Yorker Polizeibehörde. Auch wenn einige Menschen teilweise schwer verletzt wurden, schwebe bisher keiner der Verletzten in Lebensgefahr.

New York: Gouverneur bestätigt Bombenanschlag

Der Gouverneur des US-Bundesstaates New York, Andrew Cuomo, hat die Detonation im Stadtteil Chelsea als Bombenanschlag bezeichnet. Dabei waren am frühen Morgen 29 Menschen verletzt worden. Es gebe keinerlei Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem internationalen Terrorismus.

Die Ermittlungen stünden noch am Anfang, so Cuomo weiter. Man könne „von Glück reden, dass niemand ums Leben gekommen ist“, sagte der Gouverneur nach einer Besichtigung des Tatortes. In einer geringen Entfernung zum Anschlagsort war ein weiterer Sprengsatz entdeckt worden, der offenbar nicht detoniert war.

Autor: dts