Jerusalem | aktualsiiert | Im Ostteil von Jerusalem ist ein Lkw am Sonntag in eine Personengruppe gesteuert worden. Nach israelischen Fernseh-Berichten wurden dabei mindestens vier Menschen getötet. Mindestens 15 weitere Personen wurden verletzt, drei von ihnen schwer.

Der Lkw sei eine Promenade entlanggefahren und dann abrupt in eine Gruppe von Menschen gesteuert worden, die gerade aus einem Bus ausstiegen. Bei den Opfern soll es sich um Sicherheitskräfte handeln. Der Fahrer des Lkw wurde von Polizeibeamten erschossen. Beamte vor Ort sprachen von einem Terroranschlag. Unter dem Lkw seien noch Menschen gefangen, so ein Sprecher. Die Umgebung des Tatortes wurde weiträumig abgesperrt.

Netanjahu: Attentäter in Jerusalem war wohl IS-Unterstützer

Der Mann, der am Sonntag im Ostteil der Stadt Jerusalem einen Lkw in eine Personengruppe gesteuert hat, war nach Angaben der israelischen Regierung wohl ein Anhänger der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS): Alle bisherigen Erkenntnisse deuteten darauf hin, dass der Angreifer die Miliz unterstützte, erklärte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Nachmittag. Bei dem Anschlag waren vier Menschen ums Leben gekommen, mindestens 13 weitere wurden verletzt. Der Attentäter wurde nach Polizeiangaben erschossen.

Steinmeier verurteilt Anschlag in Jerusalem

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat den Lkw-Anschlag in Jerusalem verurteilt. „Die Nachrichten aus Jerusalem sind zutiefst schockierend“, sagte Steinmeier am Sonntag. „Bei uns rufen diese Bilder Erinnerungen an die schrecklichen Ereignisse vom Breitscheidplatz in Berlin vor wenigen Wochen wach“, so der Außenminister weiter.

„Wir stehen in diesen schweren Stunden an der Seite unsere israelischen Freunde. Der Terrorismus bedroht uns alle gemeinsam.“ Das Ziel der Attentäter scheine klar, sagte Steinmeier: „Sie wollen die Spannungen im Nahostkonflikt anheizen und eine Spirale der Gewalt in Gang setzen. Sie dürfen dieses Ziel nicht erreichen.“ Im Ostteil Jerusalems hatte ein Mann einen Lkw in eine Personengruppe gesteuert, vier Menschen kamen ums Leben, mindestens 13 weitere wurden verletzt. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte, die bisherigen Erkenntnisse deuteten darauf hin, dass der Attentäter ein Unterstützer der Terrormiliz „Islamischer Staat“ sei.

Autor: dts