Cabo San Lucas | In der mexikanischen Touristenhochburg Cabo San Lucas auf der Halbinsel Niederkalifornien werden Vorbereitungen für den Fall getroffen, dass sich der tropische Sturm „Newton“ zu einem Hurrikan entwickelt.

Entsprechende Warnungen wurden entlang Teilen der Küste um das Tourismuszentrum ausgegeben, weil sich der Sturm am Montag intensivierte und um 12:00 Uhr Ortszeit (20:00 Uhr deutscher Zeit) eine Geschwindigkeit von etwa 105 Kilometern pro Stunde erreichte, teilte das National Hurricane Center der Vereinigten Staaten mit, das offiziell auch für diesen Küstenabschnitt zuständig ist. Die Experten gehen davon aus, dass der Sturm am Dienstag gegen 06:00 Uhr Ortszeit (14:00 Uhr deutscher Zeit) die Südspitze Niederkaliforniens erreichen könnte.

Es wird erwartet, dass „Newton“ sich, sobald er auf Landmasse trifft, zu einem Hurrikan entwickelt haben wird. Erst vergangene Woche hatte Hurrikan „Hermine“ im US-Bundesstaat Florida für Verwüstungen gesorgt. Mindestens drei Menschen waren dabei ums Leben gekommen.

Damit ein Sturm als Hurrikan bezeichnet wird, muss er mindestens Windstärke 12 erreichen. Das entspricht mehr als 64 Knoten beziehungsweise 118 Kilometer pro Stunde.

Autor: dts