Suzuka | Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel verlässt zum Ende des Jahres seinen langjährigen Rennstall Red Bull. „Nach 15 erfolgreichen und schönen Jahren mit Red Bull habe ich mich dazu entschlossen Ende des Jahres das Team zu verlassen. Es ist ein großer Schritt und natürlich fällt es einem nicht leicht eine solche Entscheidung zu treffen“, heißt es in einer Mitteilung des Heppenheimers.

„Die Chance Formel 1 zu fahren, der erste Sieg mit Toro Rosso, die vier WM Titel mit Red Bull Racing und vieles mehr haben Red Bull und mich zu einer Art Familie zusammengeschweißt.“ Mit welchem Boliden er in der kommenden Saison an den Start gehen wird, teilte Vettel nicht mit. „Über meine Zukunftspläne werde ich in Kürze etwas bekanntgeben.“

Laut übereinstimmenden Medienberichten soll Vettel im nächsten Jahr für den italienischen Traditions-Rennstall Ferrari um Punkte kämpfen.

 Rosberg sichert sich Pole in Japan

 Der Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat sich im Qualifying für den Großen Preis von Japan am Sonntag eine gute Ausgangsposition geschaffen und geht vom ersten Startplatz in das Rennen. Rosberg verwies seinen Team-Kollegen und WM-Konkurrenten Lewis Hamilton auf den zweiten Platz. Von Platz drei geht Valtteri Bottas vom Williams-Rennstall in das Rennen.

Felipe Massa, Fernando Alonso, Daniel Ricciardo, Kevin Magnussen, Jenson Button, Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen komplettieren die Top Ten. Nico Hülkenberg im Force India startet von Platz 14, Adrian Sutil im Sauber von Platz 15. Das Rennen beginnt am Sonntagmorgen um 08:00 Uhr deutscher Zeit.

Autor: dts