Rom | Papst Franziskus hat den Missbrauch Schutzbedürftiger durch Geistliche gegeißelt und ein hartes Vorgehen gegen die Verantwortlichen angekündigt. „Sexueller Missbrauch ist eine schreckliche Straftat, weil ein Geistlicher, der so etwas tut, Verrat am Leib des Herrn begeht. Das ist wie eine satanische Messe“, sagte Franziskus laut übereinstimmenden Medienberichten nach seiner dreitägigen Nahost-Reise während des Rückflugs nach Rom.

Demnach gebe es für die Kirche bei pädophilen Übergriffen nur eine Null-Toleranz-Politik. Das Oberhaupt der katholischen Kirche kündigte für die kommende Woche zudem eine gemeinsame Messe mit acht Missbrauchsopfern im Vatikan an. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wolle er sich mit ihnen in privaten Gesprächen über ihre Erfahrungen unterhalten, sagte Papst Franziskus.

Autor: dts