Paris | Die Tennisspielerin Andrea Petkovic hat am Mittwoch als erste Deutsche nach Steffi Graf im Jahr 1999 das Halbfinale der French Open erreicht. Die Darmstädterin setzte sich 6:2, 6:2 gegen die Italienerin Sara Errani durch. Petkovic trifft damit bereits am Donnerstag entweder auf die Russin Swetlana Kusnezowa oder auf Simona Halep aus Rumänien.

Das zweite Halbfinale bestreiten die Russin Maria Scharapowa und Eugenie Bouchard aus Kanada. Die 26-jährige Petkovic steht zum ersten Mal in ihrer Karriere im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers.

Andrea Petkovic ist bei den French Open weiter auf Erfolgskurs. Durch ein souveränes 6:2, 6:2 gegen die Italienerin Sara Errani erreichte die Spielerin des Porsche Team Deutschland erstmals das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. Sie ist die erste Deutsche nach Steffi Graf 1999 in der Vorschlussrunde von Paris. Dort trifft sie am Donnerstag auf die starke Rumänin Simona Halep, die aktuelle Nummer 4 der Weltrangliste.

 Ihr zweites Viertelfinalmatch nach 2011 auf den Sandplätzen von Roland Garros begann für die 26-jährige Darmstädterin, die Nummer 27 der Welt, als Geduldsprobe. Wegen Dauerregens musste sie zusammen mit den 9.000 Zuschauern gut drei Stunden bis zu ihrem ersten Aufschlagspiel auf dem Court Philippe Chatrier warten. Doch danach ging alles sehr schnell. Den ersten Satzgewinn gegen die Weltranglistenzehnte aus Italien holte sie in 27 Minuten. Auch im zweiten Durchgang war Andrea Petkovic, die mit dem Porsche Team Deutschland in diesem Jahr das Fed-Cup-Finale erreicht hat, die druckvollere Spielerin. Nach insgesamt 1:03 Stunden verwandelte sie gleich ihren ersten Matchball zum bisher größten Erfolg ihrer Karriere.

Autor: dts | Foto: Porsche