Berlin | Das Auswärtige Amt fördert die syrischen Weißhelme mit 7 Millionen Euro. Das Ministerium habe die Mittel zur Unterstützung der Weißhelme jüngst um zwei Millionen Euro aufgestockt, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Freitag. „Tagtäglich leisten die Weißhelme mit beeindruckendem Engagement überlebenswichtige Hilfe für die Menschen in den Oppositionsgebieten in Syrien“, sagte der Sprecher.

„Dabei riskieren sie ihr Leben, nicht selten wird den zivilen und unbewaffneten Helferinnen und Helfern schier Übermenschliches abverlangt.“ Am Donnerstag hatten die syrischen Weißhelme den „alternativen Nobelpreis“, den Right Livelihood Award, erhalten. Die Organisation wurde für ihr Engagement, ihr Mitgefühl und ihren Mut bei der Rettung von Zivilisten im syrischen Bürgerkrieg ausgezeichnet.

Es war das erste Mal, dass der „alternative Nobelpreis“ nach Syrien ging.

Autor: dts