Berlin | Die geplante Quote für Frauen in Führungspositionen sorgt für Ärger in der schwarz-roten Koalition: Der Vorsitzende der Unionsfraktion, Volker Kauder, hat bei Kanzleramtschef Peter Altmaier (beide CDU) sein Veto gegen den Entwurf für ein Quotengesetz von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) eingelegt.

Kauder begründete sein Nein unter anderem damit, dass das Gesetz über das hinausgehe, was im Koalitionsvertrag vereinbart worden war, berichtet der „Spiegel“. So würden rund 3.500 kleinere Unternehmen dazu verpflichtet, einen einmal erreichten Frauenanteil nicht mehr zu unterschreiten.

Dies sei für viele Firmen nicht praktikabel. Außerdem will Kauder die Quote nur dann passieren lassen, wenn Unternehmen an anderer Stelle beim Bürokratieaufwand entlastet werden. Der Chef der Unionsfraktion weiß bei seinem Widerstand die CSU auf seiner Seite, heißt es in dem Bericht weiter.

Das Gesetz Schwesigs sieht unter anderem vor, dass große börsennotierte Unternehmen vom Jahr 2016 an einen Frauenanteil von 30 Prozent erreichen müssen.

Autor: dts