Köln | Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professor Dr. Johanna Wanka, hat Dr. Agnes Klein in den Beirat des neuen Rahmenprogramms Bildungsforschung berufen. Neben Kölns Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport sind Mitglieder aus Wissenschaft, Praxis und Administration vertreten.

Mit seinem neuen Rahmenprogramm möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung seine Forschungsförderung zum Thema Bildung strategisch ausrichten. Zeitgleich sollen der Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Bildungsadministration und Bildungspraxis gestärkt werden. Ziel sei es, den Weg von Forschungsergebnissen zur Praxis zu ebnen und deren Nutzung oder Umsetzung zu ermöglichen.

Kölns Bildungsdezernentin, die auch Vorsitzende des Schul- und Bildungsausschusses sowie Mitglied des Sportausschuss des Deutschen Städtetags ist, werde ihre Fachkompetenz zukünftig dem Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung stellen. Zudem könne sie die Interessen der Stadt Köln in dem Gremium des Bundesministeriums vertreten. Der Beirat hat in erster Linie beratende Funktion bei Themen, Prozessen so wieder Qualitätssicherung des Programms und ist entsprechend breit aufgestellt.

Autor: ib