Köln | Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat in der Sitzung am 28. September ihre Führungsriege neu gewählt und diese bis zum Ende der Wahlperiode bestätigt. „Wir haben in der Zeit der Kooperation mit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unserer Oberbürgermeisterin bereits erste große Erfolge erzielt und die SPD in Köln auf die Plätze der harten Oppositionsbank verwiesen. Nun gilt es, unsere Ziele für Köln weiterhin konsequent zu verfolgen und den Weg mit Geschlossenheit und Tatkraft weiterzugehen“ so der alte und zugleich neue Vorsitzende Bernd Petelkau.

Bernd Petelkau wurde hierbei einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. „Das Ergebnis ist nicht überraschend. Es zeigt vielmehr, dass Bernd Petelkau den in ihn gesetzten Erwartungen gerecht geworden ist und das volle Vertrauen der Fraktionsmitglieder genießt, seine Führungsrolle auch in den kommenden Jahren wahrzunehmen“, erklärt Bürgermeister Hans-Werner Bartsch nach Abschluss der Wahl.

Die Stellvertreter Dr. Ralph Elster, Ursula Gärtner, Dr. Niels Helge Schlieben und Birgit Gordes sollen ebenso – wie auch Niklas Kienitz, der Geschäftsführer der Fraktion – einstimmig in ihren Ämtern bestätigt worden sein.

„Nach der Wahl des neuen Stadtdirektors und der Verkehrsdezernentin heißt es für unsere politische Arbeit nun, die von der Oberbürgermeisterin und der CDU initiierte Verwaltungsreform zügig mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung voranzutreiben. Gleiches gilt auch für die deutliche Verbesserung der Verkehrssituation in der Stadt. Die Zeiten des SPD-Klüngels sind abgelaufen und die der inhaltlichen Sachpolitik angebrochen. Dafür steht die CDU-Fraktion unter meinem Vorsitz“ so Petelkau abschließen.

Autor: ib