Köln | Die CDU Poll und die Junge Union (JU) Porz fordern eine Verlegung des Kinderspielplatzes an der Haltestelle „Salmstrasse“ in Köln-Poll. Der Zustand des Spielplatzes war in der Vergangenheit aufgrund der dort auftretenden Probleme mit Alkohol- und Drogenmissbrauch in die Kritik geraten.

Für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung Poll plant die CDU einen Antrag zur Verlegung des Spielplatzes an der Haltestelle „Salmstraße“.

Laut der Bezirksvertreterin der Poller CDU Marlies Meurer, ist der Spielplatz „schon seit Jahren ein Schandfleck“ in Poll. „Leider scheint es der Stadt nicht zu gelingen, diejenigen, die diesen Ort für ihren täglichen Alkoholkonsum missbrauchen, von dort fernzuhalten“, so die Begründung für die Stellung des Antrags.

Diese Auffassung teilt auch die Junge Union Porz. Deren stellvertretender Vorsitzender Simon Richrath – auch Mitglied des Vorstandes der CDU Poll – glaubt, dass „ein Spielplatz an einer derart verkehrsreichen Stelle von vorneherein zum Scheitern verurteilt war. Dabei ist eine ausreichende Versorgung mit Spielangeboten essentiell dafür, dass ein Viertel Lebensqualität bietet“.

Die Junge Union will sich auch in anderen Porzer Veedel dafür einsetzen, dass „ der Errichtung und Pflege von Spielplätzen eine höhere Priorität in der Kommunalpolitik“ eingeräumt wird.

Die SPD in Poll hatte sich bisher immer gegen einen Antrag auf Verlegung des Spielplatzes an der Haltestelle „Salmstraße“ ausgesprochen.

Autor: Louis Goral-Wood