Köln | Die Ehrenfelder Grünen beteiligen sich an der Aktion „Stadtradeln“, die vom Klima-Bündnis initiiert ist und vom 5. bis 25 September stattfindet. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen, die sich in dem Verein um Klimaschutz, Biodiversität und den Schutz der Tropenwälder einsetzen.

Auf der Kommunikationsplattform www.stadtradeln.de kann man sehen, welche Kommune teilnimmt und wie viele Kilometer schon geradelt wurden. Bisher, mit Stichtag heute, nehmen 496 Kommunen, 145.640 Radfahrer und 120 Promis teil, so die Auskunft der Seite. Es seien bereits 26.180.481 Kilometer geradelt worden. Auch 2.966 Parlamentarier beteiligen sich und jetzt auch die Vertreter der Grünen in der Bezirksvertretung Ehrenfeld.

Die Ehrenfelder Grünen wünschen sich in der Zeit vom 5. bis 25. September, dass sich besonders viele Kölnerinnen und Kölner an der Aktion beteiligen. Denn das Klima-Bündnis prämiert die Kommune mit den am meisten zurückgelegten Radkilometern. Auch die Bezirkspolitiker hoffen auf eine Auszeichnung, denn auch das Kommunalparlament mit den aktivsten Radfahrern soll ausgezeichnet werden. 

Autor: ag