Köln | Drei Plätze sollen im Rahmen des Projekts „Lebenswertes Chorweiler – ein Zentrum im Wandel“ umgestaltet werden. Um die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in Chorweiler zu erfahren, werde auf innovative und visionäre Konzepte gesetzt. Eine Woche lange finden zahlreiche Aktionen und Events auf dem Liverpooler, Pariser- und Lyoner Platz statt, mit dem Ziel die Ergebnisse als Grundlage für die Neugestaltung zu nehmen.

Am 29. August haben sich auch Kirsten Jahn und Sabine Pakulat, beide Mitglieder im Stadtentwicklungsausschuss, das laufende Bürgerbeteiligungsverfahren angeschaut. „Wir konnten selbst sehen, wie viele Menschen, die man bei einem herkömmlichen Beteiligungsprozess nicht erreicht hätte, gekommen sind, neugierig waren und Ideen und Wünschen zu den Plätzen geäußert oder aufgeschrieben haben.“ so Kirsten Jahn, stadtentwicklungspolitische Sprecherin.

„Diese Form der Beteiligung, die wir zum ersten Mal in Chorweiler ausprobieren, ist innovativ, ideenreich und macht Spaß. Ich bin mir sicher, dass dieses Format ein Vorbild auch für andere Stadtteile ein Vorbild sein kann. Vor allem Menschen mit Migrationshintergrund und Jugendliche erreichen wir mit den herkömmlichen Beteiligungen nicht.“, zieht Sabine Pakulat, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, ihr Fazit.

Autor: ib