Köln | Auf einer Mitgliederversammlung hat die Kölner Linke ihre Vorschläge für die Landesliste der Die Linke.NRW bestimmt. Die Kölner Genossen möchten künftig mit drei Abgeordneten im Landtag NRW vertreten sein.

Zum Spitzentrio der Kölner Linken für den Landtag NRW zählt auch der parteilose Kölner „Recht-auf Stadt-Aktivist“ Kalle Gerigk (56 Jahre). Er überzeugte die Genossen durch sein Engagement für die Interessen von Mietern und sein Fachwissen in der Wohnungspolitik. Der Kölner Kreisverband unterstützt seine Kandidatur auf einem sicheren Listenplatz auf der Landesliste.

Zum Spitzentrio der Kölner Linken für den Landtag NRW zählt auch der parteilose Kölner „Recht-auf Stadt-Aktivist“ Kalle Gerigk (56 Jahre). Er überzeugte die Genoss*innen durch sein Engagement für die Interessen von Mieterinnen und Mietern und sein Fachwissen in der Wohnungspolitik. Der Kölner Kreisverband unterstützt seine Kandidatur auf einem sicheren Listenplatz auf der Landesliste.

„Die Linke steht für die Bekämpfung von Armut und für soziale Gerechtigkeit, gegen Rassismus und für Integration und ist Teil der sozialen Bewegung gegen Mietenwucher und Wohnungsnot. Dafür stehen wir als Partei und dafür stehen unsere Kandidat*innen“, freut sich die Kreissprecherin Angelika Link-Wilden über die Kölner Empfehlung für die Landesliste der NRW-Linken.

Über die endgültige Zusammensetzung der Landesliste NRW beschließt ein Parteitag im Dezember 2016 in Essen. Wenn die Linke in NRW bei den Wahlen im Mai 2017 die fünf Prozent Hürde überspringt, werden mindestens die ersten 10 Kandidat*innen dieser Landesliste für die Partei in den Landtag NRW einziehen.

Die Direktkandidaturen für die sieben Kölner Wahlkreise bestimmt die Kölner Linke auf einer Mitgliederversammlung im Januar 2017.

Autor: ib