Köln | Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Kölner Rat haben sich entschieden. Kölns neuer Sozialdezernent soll Herr Dr. Harald Rau, aus Baden-Württemberg werden. Sie werden ihn auf der Ratssitzung am 10. Mai vorschlagen.

Der 54-jährige Harald Rau ist gelernter Diplom-Psychologe und seit 2009 Vorstandsvorsitzender von „Die Zieglerschen e.V.“ einem Sozialunternehmen in Wilhelmsdorf im Landkreis Ravensburg mit knapp 3.500 Mitarbeitenden und Angeboten in der Behinderten-, Jugend-, Alten- und Suchthilfe sowie von Schulen in 12 Landkreisen und einem Jahresumsatz von über 140 Millionen Euro.

Rau studierte von 1982 – 1987, Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und promovierte dort. Seit 1995 publizierte er mehr als 75 Fachartikel in internationalen medizinisch/psychologischen Fachzeitschriften, vorrangig zu psychosozialen, psychologischen und medizinischen Themen. Der Kirchenmusiker Rau ist zudem unter anderem seit 2005 Dozent an der Uni in Tübingen und seit 2010 Dozent an der Rheinischen Akademie Krefeld für Psychotherapie und Verhaltenstherapie.

Autor: Irem Barlin