Politik Nachrichten Politik Köln

stimmzettel_12092015

Stadt hat neue Stimmzettel für OB-Wahl am 18. Oktober fertig

Köln | Eigentlich hätten die Kölner morgen wählen sollen. Aber dann hatte die Wahlorganisation mit fehlerhaft gedruckten Stimmzetteln für eine Nachwahl gesorgt. Am gestrigen Freitag stellte man den neuen Stimmzettel vor, den man mit der Bezirksregierung abgestimmt habe. Es bleibt bei den sieben gleichen Bewerbern und wählen dürfen die, die auch am 13. September 2015 hätten wählen dürfen.

In einem nächsten Schritt bereitet die Stadt Köln jetzt den Versand der Wahlbenachrichtigungen an über 810.000 wahlberechtigte Kölnerinnen und Kölner vor. Der Versand startet am Montag, 21. September 2015, so dass sie ab Dienstag, 22. September 2015, in den Briefkästen vorliegen können. Bis zum Sonntag, 27. September 2015, sollen alle Wahlbenachrichtigungen zugestellt sein.

Parallel laufen die Vorbereitungen zum Beginn der neuen Briefwahl an. Diese soll ab Montag, 21. September 2015, starten, ebenso wie die Direktwahl in allen Bürgerämtern und im Kundenzentrum Innenstadt. Wer dann noch keine Wahlbenachrichtigung hat, kann auch mit dem Personalausweis wählen. Wichtig ist, dass alle Wahlberechtigten, die die Möglichkeit der Briefwahl nutzen möchten, diese erneut beantragen müssen.

Zurück zur Rubrik Politik Köln

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Politik Köln

Köln | Hoch im Gespräch bleibt weiterhin die aktuelle Verkehrsführung auf dem Hansaring. Auf Rückfrage von report-K gibt Kölner FDP-Fraktionschef erneut Stellungnahme zu seiner gestrigen Aussage an die neue Verkehrsführung.

Köln | Auf dem Hansaring wurde zwischen Ritterstraße und Am Kümpchenshof in Richtung Süden ein Fahrradschutzstreifen angelegt und dafür die bisherige Zweispurigkeit der Straße auf eine überbreite Fahrbahn reduziert. FDP-Fraktionschef Ralph Sterck kritisiert diese neue Verkehrsführung.

spielplatz_am_roemerturm

Köln | Die CDU Poll und die Junge Union (JU) Porz fordern eine Verlegung des Kinderspielplatzes an der Haltestelle „Salmstrasse“ in Köln-Poll. Der Zustand des Spielplatzes war in der Vergangenheit aufgrund der dort auftretenden Probleme mit Alkohol- und Drogenmissbrauch in die Kritik geraten.

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---