Köln | Im Bildungsmonitor 2016 zähle Nordrhein-Westfalen (NRW) erneut zu den schwächsten Bundesländern. „Nach sechs Jahren grün dominierter Schulpolitik kommt Nordrhein-Westfalen nicht vom Fleck. Unter Schulministerin Löhrmann ist dieses Jahr sogar das Kunststück gelungen, sich insgesamt noch zu verschlechtern“, kritisiert die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer.

Nach wie vor verfüge NRW laut Bildungsmonitor 2016 über die schlechtesten Betreuungsrelationen an Schulen und Hochschulen. Auch bei den Klassengrößen schneidet das Land im Bundesländervergleich desaströs ab. „Rot-Grün hat sich seit Jahren angeblich einer sozial gerechten Bildungspolitik verschrieben. Umso bezeichnender ist es für diese Landesregierung, wenn die Untersuchung unserem Land den 13. Platz bei der Bildungsarmut bescheinigt und nur die Stadtstaaten noch schlechter abschneiden“, kritisiert die Schulexpertin der FDP-Fraktion.

Auch bei der beruflichen Bildung sei NRW wieder nur auf dem letzten Platz aller Bundesländer. „Gerade in diesem Bereich aber werden für viele junge Menschen und für die Gesellschaft Zukunftschancen geschaffen. Soziale Rhetorik kann eine an Qualitäts- und Leistungsstandards orientierte Bildungspolitik nicht ersetzen“, kritisiert Gebauer.

Autor: ib