Düsseldorf | Die rot-grüne Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat in der Wählergunst keine Mehrheit mehr. Das meldet „Bild“ (Samstag) unter Berufung auf eine repräsentative INSA-Umfrage. Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl, käme die SPD nur noch auf 29 Prozent.

Das sind zehn Punkte weniger als bei der letzten Landtagswahl. Die Grünen liegen bei 13 Prozent. Die bisherigen Oppositionsparteien CDU und FDP kommen auf 32 Prozent und 7,5 Prozent.

Neu ins Landesparlament kämen die AfD mit neun Prozent und die Linke mit 5,5 Prozent. Die bisher im Landesparlament vertretenen Piraten liegen unter einem halben Prozent. INSA-Chef Hermann Binkert sagte „Bild“: „Die Bedeutung der kleineren Parteien steigt. Als stärkste Kraft hat die Union aber einen entscheidenden strategischen Vorteil.“ Für den NRW-Trend im Auftrag von „Bild“ befragte das Meinungsforschungsinstitut INSA vom 21. bis zum 28. April 2016 insgesamt 1.097 Wahlberechtigte.

Autor: dts