Düsseldorf | Dass Elektroimpulswaffen, so genannte Taser, ein sinnvolles Einsatzmittel für die Polizei sei, sollen Erfahrungen aus mehreren Bundesländern zeigen, sagt Gregor Golland, CDU-Landtagsabgeordneter. Auch in Berlin habe Innensenator Frank Henkel nun seine Pläne vorgestellt, die Polizei mit Tasern auszustatten.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland nahm das zum Anlass, erneut bei der Landesregierung Nordrhein Westfalen (NRW) nachzufragen, ob nicht auch in unserem endlich Elektroimpulswaffen getestet werden. Denn die Forderung danach werde immer lauter. Bisher gestand die Landesregierung aber nur den Spezialeinsatzkommandos (SEK) Taser zu, nicht den Beamten im Wechseldienst.

„Leider stellt sich Innenminister Ralf Jäger stur und ändert seine Meinung nicht“, kritisiert Golland. Der Minister antwortete, dass „die bereits guten Standards im Bereich der Einsatzmittel“ für die Polizei NRW ständig überprüft und angepasst werden.

Golland: „Offenbar wird der Nutzen von Tasern aber nicht überprüft. Im Gegensatz zu Pfefferspray bergen sie wesentlich weniger Gefahr für die Polizeibeamten, sich versehentlich selbst zu verletzen, und dienen als wirkungsvolle Verteidigung gegen alkoholisierte oder unter Drogeneinfluss stehende Angreifer. Der Innenminister verweigert unserer Polizei weiter ein effektives und modernes Einsatzmittel.“

Autor: ib