Köln | Der Landkreis Warendorf wird bis zum kommenden Dienstag in den Lockdown der Stufe 2 versetzt. Das teilte heute Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Laumann mit.

So zieht die Landesregierung weitere Konsequenzen aus dem Corona-Ausbruch bei dem Fleischverarbeiter Tönnies.

Laumann möchte nun Teams einsetzen, die die Werksunterkünfte systematisch besuchen, um sich ein Bild von der Lage vor Ort machen zu können. So gab Lauman an das Tönnes im Landeskreis Gütersloh die Corona-Test finanziel übernehmen will.

Der Lockdown mit seinen Kontaktbeschränkungen tritt ab morgen in Kraft. Es gelten die selben Maßnahmen für Warendorf, wie sie auch schon für Gütersloh beschlossen wurden.

Zudem soll diese Pause genutzt werden, um einen Großteil der Bevölkerung in den betroffenen Gebieten zu testen. Die Teilnahme an diesem Test ist freiwillig.

Zusätzlich sollen ab Donnerstag alle Schulen und Kitas im Kreisgebiet Warendorf geschlossen werden.

Autor: Tyler Kabon