Düsseldorf | Die Berücksichtigung ökologischer, sozialer und gesellschaftlicher Belange ist ein wichtiger Faktor moderner Unternehmenskultur. Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) sei in Nordrhein-Westfalen (NRW) seit mittlerweile fünf Jahren fester Bestandteil einer breiten öffentlichen Debatte zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik.

Bei einer Diskussionsveranstaltung zu fünf Jahren CSR-Politik in NRW sagte Wirtschaftsminister Garrelt Duin: „Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. In den letzten fünf Jahren ist die CSR- Politik in unserem Land schon weit vorangeschritten. Viele gute Beispiele verdeutlichen, dass gesellschaftliche Herausforderungen auch in Zukunft kooperativ gelöst werden müssen.“

Um bessere Rahmenbedingungen für verantwortliches Wirtschaften zu schaffen, habe die Landesregierung eine CSR-Strategie entwickelt. Wichtigste Bestandteile seien Angebote der CSR-Beratung durch fünf regionale CSR-Kompetenzzentren sowie die Verankerung von CSR in Forschung und Lehre der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Hinzu kommen branchenspezifische Impulse sowie Dialog- und Informationsveranstaltungen. Ziel sei, CSR zum Standortvorteil für NRW werden zu lassen.

Minister Duin kündigte für Ende 2016 einen zweiten Aufruf zur Einrichtung von CSR-Kompetenzzentren in den bislang noch unversorgten Regionen Ruhrgebiet, Sauerland-Siegerland und Münsterland an.

Autor: ib