Washington | Hillary Clinton hat ihre Nominierung als Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten offiziell angenommen. Damit tritt die ehemalige Außenministerin gegen den Republikaner Donald Trump an. Sie nehme die Aufgabe Demut, Entschlossenheit und grenzenlosem Vertrauen, sagte die 68-Jährige vor den mehr als 4.500 US-Demokraten auf dem Parteitag in Philadelphia.

In ihrer Rede zeigte sie sich optimistisch und warnte vor ihrem Gegner: „Glaubt niemandem, der euch sagt, er könne alles alleine schaffen.“ Die Demokraten würden die Herausforderungen des Landes klar und deutlich sehen und sie angstfrei angehen. In ihrer Ansprache nahm sie auch Bezug auf ihren parteiinternen Konkurrenten, Bernie Sanders.

Seine Kampagne habe Millionen Amerikaner inspiriert, sie wolle auch seine Ideen berücksichtigen. Clinton ist die erste Frau überhaupt, die von einer der beiden großen US-Parteien als Kandidatin aufgestellt wird. Der neue Präsident bzw. die neue Präsidentin der USA wird am 8. November dieses Jahres gewählt.

Rund 200 Millionen US-Bürger gelten als wahlberechtigt.

Autor: dts