Politik Nachrichten Politik Welt

Nordkorea testet Kurzstreckenraketen

Seoul | Das kommunistische Nordkorea hat am Montagmorgen (Ortszeit) zwei Kurzstreckenraketen getestet und damit auf eine jährlich stattfindende Militärübung von Südkorea und den USA reagiert. Die Raketen seien an der nordkoreanischen Westküste gezündet worden, teilte das südkoreanische Militär mit. Ein Sprecher verurteilte die Raketentests als "säbelrasselnde Provokation" und als Verletzung einer UN-Resolution, die es Nordkorea verbiete, Raketengeschosse zu testen.

Nordkorea sieht in der jährlich stattfindenden Militärübung eine Vorbereitung für eine Invasion des Landes: Die Übungen dienten dazu, die nordkoreanische Führung zu stürzen, heißt es in einer Erklärung des nordkoreanischen Militärs. Pjöngjang und Seoul befinden sich völkerrechtlich im Kriegszustand: Der Koreakrieg in den 1950er-Jahren wurde durch einen Waffenstillstand beendet, ein Friedensvertrag kam nie zustande.

Zurück zur Rubrik Politik Welt

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Politik Welt

Paris | Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanuel Macron hat seinen Rücktritt erklärt. Das meldeten französische Medien am Dienstagnachmittag, bereits zuvor hatten entsprechende Vermutungen in Paris die Runde gemacht. Der ehemalige Investmentbänker leitete seit August 2014 Frankreichs Ministerium für Wirtschaft und Finanzen.

Paris | Frankreich will ein Ende der Verhandlungen über das transatlantische Handelsabkommen TTIP beantragen.

Aden | In der Stadt Aden im Südwesten Jemens sind bei einem Bombenanschlag mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 60 weitere Menschen wurden verletzt, teilte die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Medienberichten zufolge galt der Anschlag einem Trainingscamp des jemenitischen Militärs.

NACHRICHTEN + THEMEN AKTUELL

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---