Berlin | US-Präsident Barack Obama hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei seinem letzten Europabesuch als Amtsinhaber gelobt: „Sie steht für große Glaubwürdigkeit und ist bereit, für ihre Werte zu kämpfen. Die Deutschen sollten sie wertschätzen. Ich schätze sie jedenfalls als Partnerin“, sagte Obama dem „Spiegel“ und der ARD am Donnerstag in Berlin.

Kritisch sieht der scheidende Präsident die Folgen der Globalisierung: „Wenn die globale Wirtschaft nicht auf Menschen reagiert, die sich zurückgelassen fühlen, wenn die Ungleichheit weiter wächst, werden wir erleben, dass sich die Spaltungen in den Industrieländern ausweiten.“

Außerdem äußerte er die Hoffnung, dass die von ihm eingeführte Gesundheitsreform unter seinem Amtsnachfolger Donald Trump weitergeführt wird: „Wenn er die gleiche Anzahl von Menschen krankenversichern kann – und zwar besser als ich, dann würde ich dies unterstützen.“

Autor: dts | Foto: Obama_Mykhaylo_Palinchak_Shutterstock