Harrisburg | Bei den US-Vorwahlen hat es sowohl für Hillary Clinton bei den Demokraten als auch für Donald Trump bei den Republikanern weitere Siege gegeben, die sie einer jeweiligen Präsidentschaftskandidatur näher bringen. Trump siegte am Dienstag bei den Vorwahlen der Republikaner mindestens in den US-Bundesstaaten Pennsylvania, Maryland und Connecticut, so Nachwahlprognosen des US-Nachrichtensenders CNN. Für Delaware und Rhode Island gab es zunächst keine Prognosen, allerdings werden hier auch nur vergleichsweise wenige Delegierte vergeben.

Bei den Demokraten konnte Clinton laut Prognosen mindestens den Sieg im Bundesstaat Maryland einstreichen, in den anderen Staaten war es für sie knapper. Bei beiden Parteien war an diesem Dienstag das Ergebnis im Bundesstaat Pennsylvania am wichtigsten, wo bei den Demokraten 160 Delegierte und 21 Superdelegierte vergeben werden, bei den Republikanern 68 Delegierte und drei unverpflichtete Delegierte.

Autor: dts