Berlin | SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert die Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen. „Der Rest der Welt macht es ja längst so. Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt“, sagte Gabriel der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe).


Die von Gabriel angestoßene Debatte zieht mittlerweile weite Kreise. Im Rahmen seines Besuches der Leverkusener Autobahnbrücke am heutigen Mittwoch äußerte sich auch SPD Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Auch die FDP meldete sich zu Wort. Lesen Sie hier die Stellungnahmen >

Damit rückt er näher an die Grünen, die in ihrem jüngst verabschiedeten Wahlprogramm ebenfalls Tempo 120 fordern. Zum Plan der Grünen, Tempo 80 auf Landstraßen einzuführen, sagte Gabriel: „Die Frage, ob Tempo 80 auf der Landstraße sinnvoll ist, überlasse ich gerne den Ländern. Länder und Kommunen wissen besser, auf welchen ihrer Straßen wie schnell gefahren werden soll.“

Autor: dts