Köln | Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kölner Rat, Bernd Petelkau spricht davon, dass man durch eine zügige Nachzählung der Stimmen im Briefwahlbezirk 20874 den Eindruck vermeiden könne „Köln sei eine Bananenrepublik“.

Am morgigen Montag, 13. April, beschäftigt sich der Hauptausschuss mit dem Urteil des Verwaltungsgerichts, das den Rat verpflichtet, den Beschluss zur Gültigkeit des Gesamtwahlergebnisses der Kommunalwahl 2014 aufzuheben und die Ergebnisse im Briefwahlbezirk 20874 im Stadtbezirk Rodenkirchen nachzählen zu lassen. Die CDU stellt nun die Forderung, die Nachzählung noch vor der Sommerpause abzuschließen.

Bernd Petelkau: „Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, fast ein Jahr nach der Kommunalwahl endlich ein korrektes Ergebnis zu bekommen. Ich erwarte, dass die Verwaltung einen Fahrplan vorlegt, der sicherstellt, dass das korrekte Endergebnis der Wahl deutlich vor der Sommerpause und nicht erst wie derzeit vorgesehen Ende Juni festgestellt wird.“

Autor: ag