Köln | Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln spricht sich für eine neue Rheinbrücke im Kölner Süden aus. Sie soll die Stadtteile Godorf und Langel miteinander verbinden und somit die Autobahnen A555 und und A59.

Dirk Michel, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erläutert, mit ihrem Antrag wolle die CDU-Fraktion erreichen, dass dieses Bauvorhaben im Rahmen der Aktualisierung des Bundesverkehrswegeplans in dem Förderplan verbleibe. Er stellt fest: „Die geplanten Ortsumgehungen beiderseits des Rheins können die gravierenden Verkehrsprobleme nur mildern, aber nicht lösen. Was wir wirklich brauchen, ist eine zusätzliche Brücke über den Rhein.“ SPD und Grüne hätten im Dezember 2012 eine weitere Rheinbrücke abgelehnt, so die CDU. Sollte die Stadt bei dieser ablehnenden Haltung bleiben, sei damit zu rechnen, dass der Bund das Projekt aus der Förderliste streicht.

Autor: dd