Köln | Die Mitglieder der Kölner Piraten Daniela Kahrau und Thomas Geffe, Mitglied der Bezirksvertretung Köln-Innenstadt, sind aus der Partei ausgetreten.

Grund für den Austritt der beiden ist offenbar, dass sie sich mit dem politischen Handeln der beiden Ratsmitglieder der Piraten nicht länger indentifizieren können.

Im Gespräch mit report-K begründete Kahrau ihren Austritt damit, dass sie die Entscheidungen der beiden Ratsmitglieder der Piraten, Thomas Hegenbarth und Lisa Hanna Gerlach nicht länger mittragen und den Wählern gegenüber vertreten könne. So seien Entscheidungen, wie die künftige Zusammenarbeit der Piraten mit den Fraktionen von SPD und den Grünen im Kölner Rat durch die beiden im Alleingang entschieden worden, auch ohne vorherige Absprache mit dem Vorstand. Dies widerspreche dem Selbstverständnis der Piraten.

Thomas Geffe war am späten Nachmittag nicht erreichbar. Thomas Hegenbarth bestätigte jedoch gegenüber report-K in seiner Funktion als Sprecher der Kölner Piraten Geffes Austritt.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Daniela Kahrau hat die Kölner Piraten verlassen, weil sie eine Zusammenarbeit mit den beiden Kölner Ratsmitgliedern der Piraten nicht mehr vertreten kann.