Köln | Die Deutzer Brücke war heute Mittag für rund 20 Minuten von einer Gruppe in Richtung Innenstadt blockiert worden. Die Aktivisten sprechen von 60 Teilnehmern. Ziel der Aktion sei es, auf Militäreinsätze gegen sogenannte Schlepperbanden im Mittelmeer aufmerksam zu machen. Die Demonstrierenden kritisierten. so eine Mitteilung, die EU-Aussenpolitik für das Sterben von Millionen Flüchtenden im Mittelmeer.

Kim Scheer, eine der Blockierenden, erklärt die Aktion schriftlich: „Grund für das Massengrab im Mittelmeer ist die Abschottungspolitik der EU und nicht sogenannte „kriminelle Schlepperbanden“. Grenzen bedeuten immer die Sicherung des Reichtums Weniger und die Verelendung und Aubeutung Vieler. Ohne Grenzen auch keine Schlepper. Die Verdrehung des neuen Militäreinsatzes an der EU-Außengrenze zu einem Einsatz der humanitären Hilfe ist skandalös! Wir fordern Brücken statt Bomben – Grenzen auf!“

Autor: ag