Köln | Die Oberbürgermeisterwahl wird in Köln sichtbarer. Heute stand ein Sonnenschirm in Blau und Gelb, in Grün und in Orange vor dem Gebäude der Frankenwerft 1. Ein buntes Bild der Unterstützer für Henriette Reker die als unabhängige Kandidatin ins Rennen geht. Das Wahlbüro ist offen für Bürgerinnen und Bürger, die den Kontakt suchen wollen oder Fragen an die Kandidatin haben.

Vier Bürgergespräche hat Henriette Reker schon geführt, etwa in Ehrenfeld, Deutz und Innenstadt oder Mülheim und ist beeindruckt von der Offenheit und dem Interesse der Menschen an der Stadt und ihrer Politik, die sie auf diesen Terminen kennengelernt hat. Sympathischerweise sieht Reker mit klarem Blick, dass auf diese Gespräche besonders Menschen kommen, die Politik interessiert sind. Gerade die Verkehrsthemen in den einzelnen Vierteln seien sehr unterschiedlich. So spiele in Ehrenfeld der Radverkehr eine wichtige Rolle, dagegen in Mülheim die Anbindung an den RRX, so Reker. Es herrsche allerdings in allen bisher besuchten Stadtteilen ein großes Misstrauen gegen die Verwaltung, stellte Reker fest. Und die Menschen in Köln wollen wissen, wie es mit der wachsenden Stadt Köln weitergehe.

Heute wurde erst einmal mit vielen politischen Weggefährten das neue Wahlkampfbüro eröffnet. Für Veranstaltungen werde auch der Solution Space weiter genutzt, weil dort die Startup Atmosphäre so inspirierend sei. Im neuen Wahlkampfbüro steht der direkte Dialog mit dem Bürger im Vordergrund, so Reker: „Mein neues, bewusst offen gestaltetes Bürgerbüro soll ein klarer Hinweis darauf sein, wie ich im Falle meiner Wahl die Amtsgeschäfte als erste Kölner Oberbürgermeisterin führen werde. Verwaltung, Rathaus und Politik müssen die Kölnerinnen und Kölner wieder stärker als Partner auf Augenhöhe wahrnehmen. Transparenz und Offenheit werden die Leitlinien meiner Amtsführung werden und nicht wie bisher die Parteiinteressen. Ich will eine Politik der Begegnung wagen. In meinem neuen Büro haben die Menschen daher auch die Möglichkeit, spontan ihre Fragen zu meinem Programm und meiner Person zu stellen – auf diesen Kontakt freue ich mich sehr.“

Autor: Andi Goral
Foto: Henriette Reker freute sich über die vielen Besucher zur Eröffnung ihres Wahlkampfbüros