Köln | Kölns neue Oberbürgermeisterin Henriette Reker habe ihr Amt heute um 12.10 Uhr kraft ihrer Unterschrift angenommen, heißt es in einer aktuellen Presseerklärung der Stadt Köln. Damit ist die parteilose Reker nun offiziell als erste Frau Stadtoberhaupt in Köln.

Reker war es gelungen am vergangenen Sonntag, 18.10.2015, mit 52,66 Prozent der Wählerstimmen die absolute Mehrheit zu gewinnen. Trotzdem war ihre Unterschrift die juristische Voraussetzung für die Nachfolge des ehemaligen Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Nachdem Henriette Reker am Wahlvortag durch ein Messerattentat schwer verletzt worden war, konnte die neue Oberbürgermeisterin ihr Amt erst heute annehmen. Sie befände sich noch immer in stationärer Behandlung, sei aber weiterhin auf dem Weg der Besserung, meldet die Pressestelle der Stadt Köln.

Bis zu ihrer vollständigen Genesung wird Reker von Stadtdirektor Guido Kahlen und die vier BürgermeisterElfi Scho-Antwerpes (SPD),Hans-Werner Bartsch (CDU), Andreas Wolter (GRÜNE)undDr. Ralf Heinen (SPD)vertreten. Der Täter befindet sich in Haft, der Generalbundesanwalt ermittelt.

Autor: Marlene Nunnendorf, Foto: Stadt Köln
Foto: Dieses Foto der Stadt Köln dokumentiert die Annahme von Henriette Reker.