Köln | Um dem Verkehrsaufkommen durch zahlreiche Veranstaltungen im Stadtteil gerecht zu werden, fordert die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt ein integriertes Park- und Verkehrsleitkonzept für Deutz.

„Die Menschen rund um die Lanxess-Arena haben aufgrund des ewigen Parksuchverkehrs bei den zahlreichen Großveranstaltungen heute schon die Nerven blank liegen“, so Stefan Fischer, Grüner Bezirksvertreter aus Deutz in einer schriftlichen Mitteilung zur Forderung der Innenstadt-Grünen. In Zukunft werde sich die Situation durch das Musicaltheater im Staatenhaus und womöglich auch den Rheinboulevard eher noch verschärfen, so Fischer weiter. Man brauche daher ein Konzept, das die Verkehrsströme, passgenau und auf die Veranstaltungen des jeweiligen Tages abgestimmt, lenke. Wichtig dabei sei es, auch möglichst alle in Deutz vorhandenen Parkflächen in das Gesamtkonzept zu integrieren.

Oftmals stünden große Parkplätze, wie etwa im Bereich der Messe, oder auch das RTL-Parkhaus am Tanzbrunnen leer, während in den Wohnvierteln Geh- und Radwege zugeparkt würden, so Fischer weiter. Insofern fordern die Innenstadt-Grünen nun Köln-Messe, Köln-Kongress, Lanxess-Arena, die künftigen Betreiber des Musical-Theaters, die Betreiber des Parkhauses am Tanzbrunnen, aber auch die Kölner Verkehrs-Betriebe auf, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen, „um die Verkehrssituation für die Deutzerinnen und Deutzer dauerhaft und nachhaltig zu entspannen“.

Autor: dd